Re: Buster 10 - Labtop Mobilfunk Verbindungsproblem

Hallo,

> Ich habe das alles mal ausprobiert. Ich kann da noch nichts erkennen. Auch
> mit festen DNS-Servern im Networkmanager ändert sich nichts...

Hast du denn überhaupt irgend eine Connectivity? Was sagen Ping und
Traceroute zu einem bekannten Ziel, z.B.

# ping -n 8.8.8.8
# traceroute -n 8.8.8.8

Wenn da nichts zurück kommt, lasse mal in einer anderen Konsole ein
"tcpdump -n -i enx021e101f0000" mitlaufen. Kommen da Antwortpakete auf
Pings und DNS-Anfragen zurück?

> root@dorsy1:~# iptables -nvL
> Chain INPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
>  pkts bytes target     prot opt in     out source               destination
>
> Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
>  pkts bytes target     prot opt in     out source               destination
>
> Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
>  pkts bytes target     prot opt in     out source               destination

Benutzt du iptables-nft oder iptables-legacy? Gibt es vielleicht Filteregeln
im jeweils anderen Framework?

# iptables-nft -nvL
# iptables-legacy -nvL

Und finally: erlaubt der Mobilvertrag überhaupt (noch) Datennutzung? Ist
vielleicht das Kontingent überschritten und das Upgrade nicht bezahlt?

Gruß, Harald