Re: Firefox öffnet Dateien standardmäßig mit "System Handler"

On Mon, 10 Aug 2020, Martin Steigerwald wrote:
> hmmm…  mit '/etc/mailcap.order' lässt sich eine Reihenfolge einstellen,
> die sich mit 'update-mime' dann in die '/etc/mailcap' schreiben lässt.

mime versus xdg-open ist ein ewiges Problem seit Jahren. Hier zwei sehr
rezente links von planet.d.o

https://www.enricozini.org/blog/2020/debian/mime-type-associations/
https://feeding.cloud.geek.nz/posts/set-default-web-browser-debian-ubuntu/

Das ist glaube ich seit Jahren anstehen dass xdg und mime ordentlich
verbunden und mime gefixt wird, es ist einfach broken. Jedes Paket das
neu installiert wird überschreibt die preferred app.

Ich sammle seit jahren meine bevorzugten apps in
	.config/mimeapps.list

Liebe Grüße

Norbert

--
PREINING Norbert                              https://www.preining.info
Accelia Inc. + IFMGA ProGuide + TU Wien + JAIST + TeX Live + Debian Dev