Re: Firefox öffnet Dateien standardmäßig mit "System Handler"

Richard Kraut - 10.08.20, 16:07:17 CEST:

> Hast Du das bereits getestet mit dem Punkt "Anwendungen" unter den
> allgemeinen Einstellungen von Firefox (about:preferences)?

Ja.

> Links in der Tabelle werden ja die Dateitypen angezeigt und rechts
> kannst Du einstellen, wie sich Firefox verhalten soll. "Portable
> Document Format (PDF)" war bei mir auf "Vorschau in Firefox" gesetzt.
> Das habe ich jetzt auf "Jedes Mal nachfragen" geändert. Man kann hier
> aber auch "Mit Okular öffnen" einstellen. Das, was hier eingestellt
> ist, scheint Vorrang vor dem übrigen System zu haben.

Das Ding ist: Ich will, dass er jedes Mal fragt, als Anwendung dort aber
"Okular" eingestellt ist. Aber genau das habe ich nicht hinbekommen.
Wenn ich Okular fest voreinstelle, bekomme ich nicht mehr die
Möglichkeit, die Datei stattdessen lokal zu speichern, da Firefox ohne
Nachfrage sofort Okular öffnet.

Also konkret:

- Ist-Zustand: https://lichtvoll.de/zeit/ist-zustand.png

- Soll-Zustand: https://lichtvoll.de/zeit/soll-zustand.png

Die nächste Anwendung bei "Öffnen mit" nach "System-Handler" ist
"Okular".

Das heißt: Was immer dieses System Handler ist, ich will, dass es
verschwindet. Restlos. Auf Nimmer wiedersehen. Das kommt nämlich
automatisch wieder Okular in das Ausklapp-Feld als Standard rein. Aber
ich weiß nicht mal, was dieser System Handler ist, wo das herkommt usw.
Ich brauche keine komischen, plötzlich auftauchenden Automatismen, die
*irgendwelche* Dinge machen und wo mir nicht klar, ist, wo ich
beeinflussen, was sie machen. Das System-Handler-Dingens kam ungefragt
und ich möchte es wieder los werden. Das Ding ist: In den Einstellungen
von Firefox ist davon rein gar nichts zu finden. Auf jeden Fall hab ich
nichts gefunden. Im Web habe ich auch nichts gefunden. Das Ding ist
einfach da und mir ist nicht klar wodurch… und inwiefern es irgendwo
dokumentiert ist.

Ciao,
--
Martin