Re: Firefox öffnet Dateien standardmäßig mit "System Handler"

Sven - 10.08.20, 10:49:46 CEST:

> Was ist denn bei dir in den FF Einstellungen unter Anwendungen für PDF
> hinterlegt?

"Jedes Mal nachfragen", da ich es manchmal speichern und manchmal in
Okular öffnen möchte. Da ist dann aber immer der "System-Handler" als
Anwendung voreingestellt. Früher war Okular voreingestellt.

> Was ist in den (KDE-)Systemeinstellungen für *.pdf hinterlegt?

Als erstes "Okular". Das funktioniert auf KDE-Anwendungen auch so. Nun
funktioniert aber Falkon nicht mit Webext-Erweiterungen. Und ein Browser
ohne uBlock Origin, ggf. uMatrix und Co ist kein Browser, den ich
ernsthaft verwenden möchte.

Firefox hat eine gewisse KDE-Integration via plasma-browser-integration
und Addon "Plasma Integration" für Firefox. Das scheint aber leider
nicht für die Anwendungsauswahl zu greifen. Für den Datei-/
Verzeichnisauswahl-Dialog funktioniert das. Was ich sehr gut finde, denn
aus meiner Sicht ist der GTK-Dialog von der Usability her ziemlich
bescheiden. Hmmm, ich kann natürlich mal nachfragen bei KDE, inwiefern
die die Anwendungsauswahl für Dateien auch auf KDE/Plasma umbiegen
können. Dann würde ja alles so funktionieren, wie ich möchte.

Was mir nicht passt, ist dass ich diesen "System Handler" vorgesetzt
bekomme, nicht sehe, wie ich das ändern kann… hmmm eine Überlegung wäre
noch, inwiefern das was mit ghacks.js zu tun hat. Da finde ich dazu aber
auch nichts. Ich dachte aber, das sei über eine Aktualisierung von
Firefox, mittlerweile 79, bekommen. Aber in Firefox ESR 68 ist das
mittlerweile auch so.

Auch sonst finde ich im Netz dazu bislang nichts.

Ciao,
--
Martin