Source paket runterladen ohne deb-src in /etc/apt/source.list*?

Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich zum Kompilieren eines Paketes die
Quellen eines anderen Debian-Pakets benötige.

Normalerweise kann ich ja per

   apt-get source <debian-package-name>

die Quellen herunterladen.

Nun sind in dem System, auf dem das stattfinden soll, keine deb-src
Einträge in /etc/apt/sources.list oder /etc/apt/sources.list.d/*
vorhanden!

Kann ich trotzdem irgendwie die Quellen herunterladen (außer "per Hand"
danach zu suchen oder sie von außen draufzuspielen)? Ich bräuchte also
einen Mechanismus, um das deb-src quasi temporär für den Aufruf zu
ergänzen.

Gibt es da so etwas, was ich bislang auf meiner Suche übersehen habe?

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis