Re: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock'

Am Dienstag, 4. August 2020, 12:57:01 CEST schrieb Klaus Becker:

> Aber wie?
>
> # systemctl stop mysql
> Failed to stop mysql.service: Unit mysql.service not loaded.
>
> # systemctl start mysql
> Failed to start mysql.service: Unit mysql.service not found.
>
> # systemctl status mysql
> Unit mysql.service could not be found.
>
> Meintest du das?

Ja, bzw. die Frage warum die unit nicht gefunden wird.

Ich würde jetzt erstmal versuchen mit dpkg zu deinstallieren, danach das Paket
mit dpkg drüber zu installieren und das dann wieder zu deinstallieren. Falls
der Fehler immernoch besteht, das unit-file händisch aus dem Paket ziehen, und
zu guter letzt in die maintainer-scripte gucken und das stoppen rausnehmen.

--
MfG usw.

Werner Mahr