Re: Hilfe - Komme nicht mehr ins System

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:
> Sven Hartge - 31.07.20, 19:16:59 CEST:

> Das Ding ist aber schon, dass im Bugreport auch Kommentare auftauchen,
> dass das auch auf Systemen passiert, die kein RAID verwenden… mal
> sehen, was sich da noch tut.

Auch da kann sich der Code im MBR bzw. im core.img, welches dann von
grub-install in Sektoren 2 bis 62 geschrieben wird, von den restlichen
Modulen im Fehlerfall unterscheiden, wenn z.B. das Paket die
Konfiguration vergessen hat, wohin es das core.img schreiben soll oder
diese Konfiguration nicht mehr oder niemals korrekt war.

Bei RAID-Sytemen ist es halt einfacher, das falsch hin zu bekommen.

Der Installer schreibt GRUB nur nach /dev/sda, nach dem ersten Booten
macht man manuell "grub-install /dev/sdb" und denkt sich "alles in
Butter".

Bei Updates zu GRUB wird aber weiterhin nur /dev/sda neu befüllt und
wenn man dann einmal von /dev/sdb booten muss, knallt es.

Daher habe ich in meiner Installations-Checkliste immer auch
"dpkg-reconfigure -plow grub-pc" drin, um noch einmal explizit die zu
betankenden Festplatten auszuwählen.

Bei Einzel-Disk-Systemen muss man ein wenig mehr verbiegen, damit es
nach dem GRUB-Update knall, aber unmöglich ist es nicht, wie man sieht.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.