Re: Hilfe - Komme nicht mehr ins System

Martin Steigerwald - 31.07.20, 23:21:23 CEST:
> Sven Hartge - 31.07.20, 19:16:59 CEST:
>
> Brandstätter:

> Das Ding ist aber schon, dass im Bugreport auch Kommentare auftauchen,
> dass das auch auf Systemen passiert, die kein RAID verwenden… mal
> sehen, was sich da noch tut.

Ok, tut es auch. Aber dann gibt es andere Gründe, warum GRUB das
entsprechende Laufwerk nicht mehr findet.

Ich hab meine beiden VMs jetzt aktualisiert, danach mit 'dpkg-reconfigure
grub-pc' nochmal sicher gestellt, dass das richtige Laufwerk ausgewählt
ist und das hat einwandfrei geklappt.

Colin, Betreuer des Pakets, schrieb im Fehlerbericht, dass es nicht
trivial ist, das so hinzubekommen, dass es immer funktioniert.

Ich hab auf meinen Laptop /boot nicht als RAID 1. Habe jedoch auf jeder
SSD ein /boot, das ich wie folgt synchronisiere:

% alias bootsync
bootsync='rsync -aAHXSP --del /boot/ /boot2/'

Vergesse ich dann jedoch bootsync, bootet grub von /boot2 ebenfalls
nicht.

Wie rum auch immer… das ganze Mehrstufen-System bei MBR ist IMHO kaputt.
GPT hat das gut gelöst. Alles in eine Partition rein.

Ciao,
--
Martin