Re: Hilfe - Komme nicht mehr ins System

> Siegfrid Brandstätter <debian@o-h-z.de> hat am 30.07.2020 13:36 geschrieben:

> Hatte ich auch gerade, hatte auch versucht mit grub rescue zu retten,
> ging auch nicht. Aber als ich ins Bios unter "Boot " und "Hard Drive BBS
> Priorities" nachschaute war dort die falsche HD an erster Stelle. Nach
> dem ändern ging alles wieder. Hoffe es hilft dir auch.

Sind nur alte BIOS Möhren betroffen?

Falls auch neuere Rechner mit UEFI betroffen sind, mal schauen ob evtl. EFI-Vars voll ist. Insbesondere bei Lenovo oder wenn da mal was aus Redmond drauf war/ist. Hatte das Problem mal vor 2 Jahren:
https://forums.lenovo.com/t5/X-X-Tablet-und-Helix-Serie/X1-Carbon-v1-h%C3%A4ngt-beim-Starten-wegen-fast-vollem-EFI-Vars/td-p/2246038

Bei einem Lenovo W530
- mount -t efivarfs none /sys/firmware/efi/efivars
- less /sys/firmware/efi/efivars/dump-type0-*

Bei einem Lenovo T520
- mount -t efivarfs none /sys/firmware/efi/vars
- less /sys/firmware/efi/vars/dump-type0-*

Dann alles einfach mit rm löschen.

Ciao Marco!