service unter systemd nach einen stop komunikationsprobleme

hallo,
ich hoffe, dass ich hier nicht voellig verkehrt bin.

wir verwenden ein sehr einfaches service-script u.a. ohne explizites ExecStop.

Ein Node-Prozess wird ueber ein Shellscript gerufen. der Aufruf des Scripts in ExecStop, der Aufruf von node im Script.

der node-Prozess soll sich ueber http beim einen rest-server anmelden und abmelden.

wenn ich den Prozess an der Konsole starte, auch ueber das Skript und SIGTERM sende, wird die
Logout-Routine ( http-request delete /session/id ) vollstaendig ausgefuehrt. Wenn der Prozess als Service ausgefuehrt wird, dann bekommt er keine Antwort auf den http-Request, vielleicht wird die Anfrage gar nicht gesendet.

es scheint, als wuerde nach systemctl-stop die Komunikation unterbunden.
eine Verbindung verbleibt in der Eventloop, aber es kommt keine Antwort, der Process kehrt nicht zurueck und nach sigterm-timeout sendet systemd dann sigkill. Das moechte ich unterbinden.

vielen Dank vorab und viele Gruesse,