Re: Chromium und Firefox: Wie in beiden Browsern Zertifikate löschen

Am Montag, den 20.07.2020, 14:51 +0200 schrieb Andreas Tille:

> Ist jetzt aber nicht so die geniale Benutzerführung, wenn ich was
> gelöscht habe, dann noch mal zum Sichern aufzufordern, damit es wirklich
> gelöscht ist.  Auch im Chromium war die Prozedur so wie ich es gefunden
> hatte nur über die Entwicklerkonsole.  Scheinbar soll man seine Cookies
> nicht wirklich löschen, wenn das doch irgendwie in beiden Browsern nicht
> sehr intuitiv ist. :-(

Firefox:

Zum löschen von Cookies und Websiteinhalten gibt es im FF sogar zwei
Stellschrauben.

1) "Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Cookies und Website-Daten
    -> Button 'Daten entfernen...'.
   Standardmäßig sind hier die zwei Punkte ausgewählt. Dann auf die
   Schaltfläche "Leeren" klicken.

2) "Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Chronik -> Button
    'Chronik leeren...'.
   Hier kannst Du wählen, was alles und, mit Einschränkungen, aus welchem
   Zeitraum die Daten gelöscht werden sollen.
   Hier wähle ich immer alles aus und lasse den gesamten Zeitraum löschen.
   Nachdem Du Deine Einstellungen vorgenommen hast, klickst Du auf den Button
   "Jetzt löschen".

Es gibt auch die Möglichkeit bestimmte Löschaktionen den FF automatisch
durchführen zu lassen, sobald dieser beendet wird. Dies erreichst Du ebenfalls
im Bereich Chronik (s.o.), nur, dass Du hier nun auf den darunter liegenden
Button "Einstellungen..." klickst.
Hier kannst Du dann festlegen, was der FF löschen soll, wenn er beendet wird.
Auch hier wähle ich immer alles aus (soll nur ein Beispiel sein).

Chromium:

Im Chromium können Websitedaten wie Bspw. Cookies über den folgenden Weg
gelöscht werden:

- - Einstellungen (chrome://settings) öffnen
- - Zum Eintrag "Datenschutz und Sicherheit" springen
- - Den Punkt "Browserdaten löschen" anklicken
- - Über einen der Reiter "Grundlegend" und oder "Erweitert" festlegen, was
  gelöscht werden soll
- - Auf den Button "Daten löschen" klicken

- --

MfG Richi