Re: Boot-Problem mit gpt-Tabelle

Le 15/07/2020 à 16:58, Ulf Volmer a écrit :
On 14.07.20 23:05, Klaus Becker wrote:

Ich habe jetzt folgende Partitionen:

- sad1   30 GO   unstable
- sda2   10 GO   /opt
- sda3    2 MO   BIOS ef02
- sda4   30 GO  stable
- sda5    7 TO    /home
- sda6   10 GO   /Swap
- sda7    30 GO  frisch installiertes stable
- sda7   30 GO   frei

Meines Wissens muß die zu bootende Partition innerhalb der ersten 2 TB
liegen, damit grub die lesen kann. Das tut Dein sda7 nicht, daher
bekommst Du die Meldung 'unknown filesystem'.

Viele Grüße
Ulf

Hallo Ulf und alle,

auf die Idee wäre ich nicht gekommen, aber du hast recht, unter https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB
habe ich die Bestâtigung gefunden:

"This partition can be in any position order but has to be on the first 2 TiB of the disk."

Ich hatte Debian nochmal neu installiert, habe aber wieder das gleiche Problem. Jetzt verstehe ich warum.

vielen Dank

Klaus