OT: Re: Anti-Viren Kram für Android

Michael Heerdegen - 30.06.20, 15:35:13 CEST:
> Hallo,
>
> wie sicher die meisten von Euch muß ich für meine Mutter ein
> Android-Tablet einrichten (deshalb, und weil die Leute hier ähnlich
> ticken wie ich und so freundlich sind, frage ich auch mal hier, obwohl
> der Bezug zu Debian...begrenzt ist.  Ich hoffe das ist nicht grob
> unfreundlich).

Das ist schon ziemlich klar Off Topic.

> Zur Frage: Brauche ich da überhaupt Anti-Viren-Software drauf?  Was
> würdet ihr empfehlen?

Ich denke, die meisten Leute installieren sich die Malware in Form
regulärer Apps.

Zur Sicherheit von Android empfehle ich:

https://www.kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/

Ich vermute mal, das ist für das, was Deine Mutter auf dem Tablet will,
so jedoch nur selektiv umsetzbar. Dann aber sinnvollerweise wenigstens
für die gewünschten Apps mal auf

https://mobilsicher.de/

Ich verwende statt AdAway mittlerweile Blokada, um Zugriffe auf Tracker-
URLs zu unterbinden.

https://www.kuketz-blog.de/blokada-tracking-und-werbung-unter-android-unterbinden/

Das sollte auch auf nicht gerooteten Geräten funktionieren.

Dabei belasse ich es hier mal, weil das Thema ist hier einfach off topic.

Ciao,
--
Martin