Re: Kein sound mit pulseaudio mehr

Hi

Am 23.06.20 um 20:43 schrieb Eduard Bloch:
> Hallo,
> * Michael Heerdegen [Sat, May 16 2020, 06:08:20AM]:

> Einen ähnlichen Zustand hatte ich auch mal wochenlang. Workaround wurde
> schnell gefunden, durch das eintragen der Dämonen in .xsession, aber so
> richtig toll war die Lösung nicht. Habe irgendwann mal rausgefunden,
> dass es systemd starten soll, in der User-Session, aber wie?? Habe auch
> mal Bugs gemeldet, wurde von Maintainern mit völligem Unverständniss und
> mit seltsamen Rückfragen begegnet.

Ah, ich erinnere mich. Da gabs mal in der Tat für kurze Zeit das
Problem, dass die systemd-Unit für PA gefehlt hat.

Es gibt mehrere Wege, wie man pa in der Session starten kann... von der
individuellen .xsession (die bei Wayland nicht zieht) über
/etc/xdg/autostart bis hin zu systemd individuell in
~/.config/systemd/user oder systemweit in /etc/systemd/user/

Viele Wege führen nach Rom. Informiere dich, welcher für dich der
richtige ist. Entscheide dich für einen.
Nachdem du dich an der Konsole einloggst, gehe ich davon aus, dass dein
Pulseaudio-Prozess schon läuft, bevor du startx aufrufst. Check das mit
ps. Bei mir sieht es so aus:

~: $ ps auxfww|grep pulse
jakobus+    5611  0.0  0.1 2879108 10772 ?       S<sl Jun23   0:30  \_
/usr/bin/pulseaudio --daemonize=no

Über pam solltest du eine Usersession bekommen haben, die auch einen
systemd --user Prozess für dich gestartet hat.
Wenn dem so ist, check mal, was das bei dir ausspuckt:

~: $ systemctl --user status pulseaudio.service
● pulseaudio.service - Sound Service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service; enabled;
vendor preset: disabled)
     Active: active (running) since Tue 2020-06-23 07:45:20 CEST; 23h ago
TriggeredBy: ● pulseaudio.socket
   Main PID: 5611 (pulseaudio)
     CGroup:
/user.slice/user-2000.slice/user@2000.service/pulseaudio.service
             └─5611 /usr/bin/pulseaudio --daemonize=no

und was gibt der Befehl aus?

~: $ groups

bei mir:

~: $ groups
jakobus games wireshark docker ldap-users perm-sys_admins
perm-sys_local_admins

lg jakob