Re: Kein sound mit pulseaudio mehr

Hallo,
* Michael Heerdegen [Sat, May 16 2020, 06:08:20AM]:

> Ich starte X von der Konsole mit startx.  Wenn ich vorher ne
> xfce-session starte, hab ich auch sound mit Pulseaudio, selbst wenn ich
> danach die session beende und dann mit startx neu starte.  Da läuft dann
> openbox btw (gestartet mit "openbox-session").  Was macht xfce besser
> als ich?
>
> Bleibt mir noch zu sagen daß ich (wie üblich) zu der Zeit nix am System
> umkonfiguriert hatte, nur die täglichen upgrades in aptitude.
>
> pavucontrol sagt "No output devices available" und "No cards available
> [...]

Einen ähnlichen Zustand hatte ich auch mal wochenlang. Workaround wurde
schnell gefunden, durch das eintragen der Dämonen in .xsession, aber so
richtig toll war die Lösung nicht. Habe irgendwann mal rausgefunden,
dass es systemd starten soll, in der User-Session, aber wie?? Habe auch
mal Bugs gemeldet, wurde von Maintainern mit völligem Unverständniss und
mit seltsamen Rückfragen begegnet.

Am Ende war das irgendeine simple Einstellung, die systemd-Dienste im
PAM-Setup ausgeschaltet hat. Bin mir nicht mehr sicher, welche, bzw. wie
sie umgestellt wurde.

Check mal:

Als Benutzer:
systemctl --user status