Re: Murmelspiel Enigma (aka: Oxyd)

Hallo Matthias,

leider kann ich zur Sache nur bedingt etwas beitragen. Ich kenne das Spiel nicht. Auf die Schnelle hätte ich folgenden generellen Workaround:
spiel es im Internetarchive:
https://archive.org/details/msdos_Oxyd_1992

Viele Grüße

Marc

Am 10.06.2020 um 23:32 schrieb Matthias Müller Posteo.de:
Hallo,

Ich bin ein großer Fan des Spiels "Oxyd" von Meinolf Amekudzi (geb. Schneider)
auf Atari ST aus dem Jahr 1990. Diese Spiel wurde irgendwann um 2009 herum
(vielleicht auch früher) als "Enigma" in einer Open Source-Version
veröffentlicht. Als ich das Spiel mal wieder spielen wollte, musste ich fest-
stellen, dass es auf Buster nicht mehr läuft. Auf den Vorgängerversionen
schon. Auch in meinen VM ist es nicht mehr spielbar.

Symptome sind:
- Einstellungen ganz normal, Spielfläche auf zB 1280x960 und Start.
- Nach irgend einem Level wird plötzlich das Spielfeld viel zu groß, das
Fenster bleibt aber in der gewählten Größe.
- Das Spiel reagiert auf keine Eingabe mehr, es bleibt nur noch die
Möglichkeit, das Fenster per Systemonitor abzuschießen.

Auch mit einem Knoppix-Lifesystem funktioniert das Spiel nicht

Kennt jemand die Probleme oder weiß vielleicht Gründe für das Verhalten und
eventl auch Abhilfe?

Mein System:
OS: Debian 10.0 “Buster”
Kernel: 4.19.0-5-amd64 #1 SMP Debian 4.19.37-5 (2019-06-19) x86_64
GNU/Linux
Desktop: KDE Frameworks 5.54.0, Qt 5.11.3 (kompiliert gegen 5.11.3)

--
==
Marc F. Neininger