Re: USB Camera Livestream bearbeiten und als Video-Input wiederverwenden

> Meine Überlegung dabei ist, das Live-Video mit einfachen Effekten
> manipulieren zu können und dann als Input direkt in anderen Programmen
> (z.B. für Videokonferenzen über Firefox oder Skype) zur Verfügung zu haben.

In c’t uplink 32.8[0] ist das auch gerade ein Thema :-)
Mittels obs-studio und dem obs-v4l2sink [1] Plugin (das Plugin muss aus den
Quellen erstellt werden) ist umsetzbar, was mir so vorschwebte.

Allerdings musste ich doch noch v4l2loopback [2] aus den Quellen selbst
erstellen, damit es zu meinem Kernel passte.

[0] https://www.youtube.com/watch?v=2PjNbwiaIWg
[1] https://github.com/CatxFish/obs-v4l2sink
[2] https://github.com/umlaeute/v4l2loopback

--