Re: Wie finde ich heraus, was "nfs: server 192.168.1.206 not responding, timed out" verursacht

Hi!

in meiner /var/log/syslog erscheinen im 2-Minutentakt diese Meldungen:
May 21 16:21:12 nextcloud kernel: [353203.123243] nfs: server
192.168.1.206 not responding, timed out
[..]
Auf dem Rechner (LXC) läuft nextcloud. Es kann gut sein, dass ich bei
der Installation irgendwo einen nfs-mount versucht habe. Jetzt ist die
/etc/fstab jedoch leer. Die IP 192.168.1.206 gibt es bei mir nicht (mehr).

Wie finde ich denn heraus, wo und an welcher Stelle die Fehlermeldungen
ausgelöst werden?

Schuss ins Blaue: nfs mount wurde nicht umounted? Schau doch mal in die Ausgabe von mount, ob da noch ein NFS mount auftaucht. Falls ja hilft vermutlich umount desselben, schlimmstenfalls mit einem beherzten -f zum forcieren dabei.

Mit besten Grüssen,
  Alexander