Re: PATH global setzen

Hallo,

> mir ist /usr/sbin im Pfad abhandengekommen. Wo kann ich den global
> und dauerhaft für alle User und root setzen?

Bei Debian geschieht das standardmäßig in der /etc/profile. Da steht
normalerweise sowas wie:

if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
  PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
else
  PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games"
fi
export PATH

Allerdings können die Einstellungen an vielen Stellen überschrieben werden,
z.B. durch Skripte unter /etc/profile.d, /etc/bash.bashrc oder ~/.profile.

Weitere Files, in denen der PATH (und andere Variablen) gesetzt werden
können, sind /etc/login.defs und /etc/security/pam_env.conf.

Gruß, Harald