swap Partition?

Hallo,

ich habe vor langer Zeit beim Einrichten eines Dual-Bootk-Systems
(Windows/Debian) auf meinem lenovo Edge E130 eine 5GB linux-swap-Partition
eingerichtet.

inxi zeigt mir an, dass kein swap verwendet wird (0 kb).

Ist eine swap-Partition noch notwendig oder kann ich auch mit dem Paket
swapspace zum Erfolg kommen?

Im Momment sind 4 GB Ram vorhanden, die ich gerne aufrüsten möchte (8 GB
oder 16 GB). demidecode sagt, dass ein DDR3 SODIMM 4 GB mit 1600 MHz
verbaut ist.

Das Linux soll auf eine SSD umziehen, wenn ich die eingebaute 16 GB SSD
von Samsung (U100) gegen eine 500 GB oder 1TB Platte tauschen kann.

Viele Grüße

Dietmar