Re: BIOS updaten

On Fri, May 01, 2020 at 08:12:03PM +0200, Sebastian Suchanek wrote:

Hi,

> Trotzdem mache ich Firmware-Updates (incl. BIOS) nicht als Selbstzweck,
> sondern schaue mir vorher die Release Notes an, ob das Update für mich
> einen erkennbaren Vorteil bringt. Mir ist ansonsten das Risiko zu groß,
> das entsprechende Gerät zu "bricken".

Löblicher Ansatz, ich gucke selber hin und wieder bei Lenovo, HPe und Dell für
das ein oder andere Modell, Laptops wie Server. Aber die release notes
sind realistisch betrachtet ein Witz. Da steht dann allenfalls was von
random bugfixes und zwei Wochen später wird dann klar das es Sicherheits
relevante bugfixes sind die noch unter Embargo standen.

Es ist leider realistisch anzunehmen das in so gut wie jedem Intel basierten
System heutzutage die ganze Intel ME Problematik steckt, damit wird quasi
jedes Update auch sicherheitsrelevant.

Macht die Entscheidung nicht einfacher.

Sven