Rosegarden, setbfree und USB-MIDI

Hallo @all!

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein MIDI-Keyboard zugelegt (Nektar LX-88) und würde das gern mit meinem Laptop verbandeln. Erwartungsgemäß klappt das natürlich nicht ;-)

Problem No.1: Rosegarden. das MIDI-Signal kommt zwar an (zu sehen im Bedienfeld), aber es wird kein Sound erzeugt. Da war doch mal was... Genau: in den Einstellungen gibts die Möglichkeit, mit sfxload bzw. asfxload einen Soundfont zu laden. Probiert: geht nicht (IIRC funktioniert das nur mit Soundblaster- oder kompatiblen Karten). Also ein Synthplugin ausprobiert: ebenfalls kein Sound. Hat jemand nen Tip für mich, wo ich suchen könnte?

Problem No.2: setbfree. Hier ist's genau andersrum: das gute Stück erzeugt Känge, solange ich mit der Maus auf dem Manual Tasten anklicke. Das MIDI-Signal vom Keyboard hingegen wird komplett ignoriert. In qjackctl finde ich zwar Einträge für setbfree, aber keinen vom MIDI-Keyboard, den ich damit verbinden könnte. Wo könnte es hier klemmen?

Falls jemand Erfahrungen hat, o.g. Keyboard mit Rosegarden/LMMS/wasauchimmer enger zu verbandeln (z.B. Nutzung der Schieberegler ggf. als Zugriegel für setbfree, direkte Steuerung von Synth-Parametern mit den Drehpotis etc), bin ich an jedem Tip interessiert (gern auch offlist, da vermutlich hier eher OT).

--
mfG.

W.Flügel