Re: Groß- und Kleinschreibung in sed

Am 02.05.2020 um 10:39 schrieb Klaus Becker:

ich habe ein Skript, um aus Texten bestimmte Zeilen zu löschen, z. B.

sed -i '/^LA NEWSLETTER/d' druck.txt

Es handelt sich um Artikel im Web, die ich drucken möchte. Manchmal
ändert sich die Groß- und Kleinschreibung in diesen Zeilen, und ich
möchte, dass z. B. obige Zeile, die mit "LA NEWSLETTER" anfängt,
unabhängig von Groß- und Kleinschreibung gelöscht wird, also z. B. auch

"La Newsletter".

Ich habe im Web gesucht, aber nicht gefunden, ob und wie das möglich ist.

Das sollte hiermit funktionieren (ungetestet):

sed -i '/^LA NEWSLETTER/di' druck.txt

HTH,

Sebastian