Re: Mikrofoneinstellungen am Lenovo T440s

On Sun, Apr 26, 2020 at 12:28:12PM +0200, Christian Knoke wrote:

> da würde ich weitermachen, und zwar mit alsamixer. Da kommen (bei mir) eine
> Reihe von Einstellungen zum Vorschein, zum Beispiel "Mic Boost", "Mic
> Select", mute (als MM angezeigt) und unmute (00).

Wenn ich in alsamixer auf F4 drücke (Aufnahme) dann sehe ich
erstmal nur "Aufnahme".  Da ist alles auf 100% (genauer 101%
wie oben).  Mit F6 kann ich die Soundkarte auswählen.  Da
gibt es zwei Optionen:

     HDA Intel HDMI

Das hat keine Aufnahmefunktion also wähle ich

     HDA Intel PCH

Jetzt sehe ich auch "Mic Boost" etc wie von Dir geschrieben.
Ich setze alles hoch auf 100% und versuche erneute arecord.
Wieder nur Rauschen. :-(

Mit F5 kommt nun noch viel mehr zum Einstellen.  Es ist alles
auf 100% bzw. OK.  Trotzdem wird nichts aufgenommen.

Weitere Ideen?

Viele Grüße

      Andreas.

--