Device-Name externer USB-Platten

Hi,

bisher hatte an meinem Notebook jeder erste angestöpselte
USB-Datenträger /dev/sdb zugwiesen bekommen.  Plötzlich, seit einigen
Wochen, ist es /dev/sdc.

Stattdessen ist /dev/sdb dem SD-Kartenleser zugordnet - auch wenn seit
Booten keine Karte drinwar.

Ich habe keine Ahnung was die Änderung bewirkt hat - habe weder am
Notebook rumgeschraubt, noch am Bios rumgeändert, und auch im System
keine Änderungen vorgenommen soweit ich weiß.  Mit älteren Kerneln oder
systemd-Versionen keine Veränderung - ich hab versucht rauszufinden ob
zeitgleich irgendein maßgebliches Paket upgegraded worden war, aber ich
hab nichts auffälliges finden können.

Gibt es irgendeinen Weg zu verhindern daß der Kartenleser /dev/sdb
wegnimmt?  Natürlich, ohne ihn abzuklemmen (brauche ihn).

Besten Dank im Voraus,

Micha.