Re: Tigervnc: Server lehnt Verbindung ab

Moin,

Michael Heerdegen, 22.04.20:
Ich möchte mit einer Person in meinem Haushalt hyperrogue spielen -
einer spielt, einer guckt zu.  Wir nutzen Wlan über den gleichen Router
mit zwei Notebooks und bisher hat das immer super funktioniert mit Tiger
VNC - bis wir auf einem der beiden Rechner Debian neu installiert haben,
testing, nebenbei bemerkt.  Seitdem lehnt der Server (x0vncserver, mit
Nutzerrechten), der auf diesem Rechner läuft, einkommende Verbindungen
ab, sagt zumindest mein xtigervncviewer.  Exakte Fehlermeldung hab ich
grad nicht, weil, es ist Nacht, nur ich bin grad noch auf, "connection
refused" oder so.  Es ist jedenfalls ne andere Meldung als wenn die
IP-Adresse nicht stimmt.

Verwendet Dein VNC-Server die libwrap? Wenn ja, sollte ein Eintragen des Client-Hostnamens oder seiner IP-Adresse in /etc/hosts.allow helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.