Re: Tastaturlayout Problem

Es wurde schon von Ulf Volmer erwähnt: es könnte an der Aktivierung der Numlock Funktion liegen. In diese Richtung würde ich die Suche nochmal vertiefen. Als erstes mal in einen Editor gehen, und beobachten was da genau passiert wenn die genannten Tasten gedrückt werden. Bisher schriebst Du nur: "sonst kommt gar nichts oder etwas ganz anderes raus". Was bedeutet das genau? Erzeuge in einem Editor mit den funktionierenden Tasten mal einige wenige Zeilen mit Buchstabensalat zum Testen und schau dann nochmal systematisch was dort die Taste "o" zum Beispiel erzeugt. Wenn es eine Bewegung des Cursors nach oben wäre, dann würde das die Vermutung auf eine Fehleinstellung der Numlock Funktion perfekt bestätigen. Sorry, einen wirklich neuen Tipp habe ich sonst nicht.
Gruß, Marco.