Re: Frage zu bug einstellen, da Paketerstellung mit debuild fehl schlägt

Pierre Bernhardt <pierre@starcumulus.owl.de> wrote:

> [...]

> make[1]: *** [debian/rules:133: override_dh_install-arch] Fehler 25
> make[1]: Verzeichnis „/home/pierre/tmp/bacula-sd/src/debian/bacula-9.4.2“ wird verlassen
> make: *** [debian/rules:113: binary] Fehler 2
> dpkg-buildpackage: Fehler: Unterprozess debian/rules binary lieferte Exitstatus 2
> debuild: fatal error at line 1182:
> dpkg-buildpackage -us -uc -ui -b failed

> Wie die Fehlermeldung von dh_install schreibt, fehlt ist das Verzeichnis src/qt-console/tray-monitor/.libs
> tatsächlich leer und daher existiert auch kein bacula-tray-monitor in dem Verzeichnis.

Bacula Tray Monitor und sein Build-System (cmake mit Qt5) ist ein
komisches Biest, debian/rules muss ein paar Verrenkungen plus noch ein
Patch über den Bacula-Source machen, damit es sauber kompiliert und
installiert.

> Unter welchem Punkt sollte ich ein bug eröffnen? bacula-common als Hauptbestandteil?
> Letztendlich wird mit apt source bacula-* immer bacula-9.4.2 installiert.

Bacula baut sauber in einer sauberen Build-Umgebung. Da müssen mehr
Fehler oberhalb des endgültigen Fehlers sein, die zu dem finalen Problem bei dir führen.

Ich rate dir, pbuilder, cowbuilder oder sbuild zum Bau vom Pakete zu
verwenden, um sicherzustellen, dass dein normales System keinen Einfluss
auf das Paket hat.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.