W-X Problem! (was: Re: Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch)

Am 29.03.20 um 12:41 schrieb Heimo Ponnath:
> Hallo,
>
> ich bin mir nicht sicher, ob das hier ausschliesslich ein Debian oder
> Samba-Problem ist, sorry.
>
> Seit einigen Tagen kann ich vom Windows 10 Rechner aus nicht mehr die
> Shares auf meinem Debian-Rechner verwenden. Wenn ich versuche, Zugriff
> darauf zu bekommen, meldet Windows 10 immer:
> Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

das ist IMHO weder ein debian-, noch ein Samba-Problem. Das Problem hat einen Namen, der heißt MS oder W-X. MS fummelt gerne mal an W-X Systemeigenschaften herum, um die Interoperabilität mit älteren Systemen zu behindern.

((Ich setze mal voraus, dass du die aktuelle Samba installiert hast, diese Seite <https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/smb.conf.5.html> kennst und nicht mit '[[server] max] protocol' gespielt hast))

> Es hat den Anschein als hätte MS bei der letzten Aktualisierung etwas
> verändert, das mir den Zugriff verweigert. Möglicherweise muss ich
> daraufhin etwas in der samba.conf ändern?
>
> Ich habe mir inzwischen schon den Wolf gegoogelt und wundere mich, dass
> offenbar nicht viele andere mein Problem haben - habe kaum etwas
> relevantes gefunden. Hat von Euch jemand eine Idee?

Gurgel ist grundsätzlich eine schlechte Adresse für Suchen (wg. Manipulation + Zensur). Hier meine Ideen:
<https://www.startpage.com/do/dsearch?query=windows+10+shares&cat=web&pl=opensearch&language=deutsch>
<https://duckduckgo.com/?t=lm&q=windows+10+smb2+freischalten&atb=v116-1&ia=web>
Einige herausragende Einzelfunde:
<https://support.microsoft.com/en-us/help/4092694/windows-10-file-sharing-over-a-network>
<https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/troubleshoot/detect-enable-and-disable-smbv1-v2-v3>
<https://community.spiceworks.com/topic/1162811-windows-10-can-t-access-network-shares>
<https://lifehacker.com/why-cant-windows-10-find-my-shared-network-folders-1841669387>

Ich weiß schon, weshalb ich W-X ablehne ...

hth, Christoph