Re: OSS Konferenzsystem gesucht (nur Audio reicht)

On Sun, Mar 15, 2020 at 08:11:42AM +0100, Mirulan wrote:
> Hallo Bebianerinnen und Debianer
>

> Im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der
> http://www.die-lernwerkstatt.org hier in Berlin
> haben wir im Moment, Dank Corona/Corvid zweierlei Probleme.
>
> Zum einen bräuchten wir eine stabile und gut funktionierende Konferenz-
> Software (nur Audio würde reichen)
> für unsere Teamsitzungen, die auch im Moment in den virtuellen Raum
> verlagert wurden. Nur Text wäre
> schlecht, weil es zu viel zu tippen gäbe, auch bei einem "Fasse dich
> kurz". Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es gibt
> [...]

Es wurde ja schon Jitsi erwähnt. Als eine umfassendere Lösung würde
sich hier Matrix anbieten. Man kann seinen eigenen Server betreiben,
aber um es zu evaluieren und schneller loslegen zu können, kann man
erst einmal den Server von Matrix.org verwenden.
Als Client-Software bietet sich Riot (http://riot.im) an.
Es gibt eine Application , die im Browser läuft, und ios und android
versionen.
Für voice wurde hier eine jitsi-meet Instanz integriert.
Ich würde sagen, dass man hier fasdt alle umsetzen kann, was von
slack angeboten wird.

-H

--
Henning Follmann           | hfollmann@itcfollmann.com