Re: OSS Konferenzsystem gesucht (nur Audio reicht)

Hallo JayVii

Am Sonntag, den 15.03.2020, 14:30 +0100 schrieb JayVii:
> Hallo Mirulan,
>
> bei einem Verein, bei dem ich tätig bin nutzen wir
> https://meet.jit.si für
> unsere wöchentlichen Telefonkonferenzen. Ist eine super sache, weil
> keine
> registrierung nötig ist und das ganze ohne installation über den
> browser genutzt
> werden kann. Für Android/iOS gibt es jedoch auch Apps, falls gewollt.
> Alles
> natürlich kostenlos und FOSS. Sowohl voice-only, als auch video-chat
> sind
> möglich.

Ich kenne es. Haben wir bei der ersten Konferenz benutzt, die wir am
Samstag hatten. War leider wg des LAGs etwas nervig und wir mussten
das Video ausmachen, weil wir alle nicht soooo fette Leitungen haben.

> Ein weiterer Pluspunkt: Nutzer_innen ohne gute Internetverbindung
> können sich
> auch per Anruf einwählen. Entsprechende Infos sind hier einsehbar:
> https://meet.jit.si/static/dialInInfo.html?room=MEINKONFERENZNAME

Ok. Das ist ein Punkt.

> Weil FOSS kann man sich das ganze natürlich auch selbst hosten. Es
> gibt jedoch
> auch bereits verschiedene Anbieter dafür:
> https://github.com/jitsi/jitsi-meet/wiki/Jitsi-Meet-Instances
>
> Im speziellen nutzen wir bei unserem Verein Riot/[Matrix] für Chats,
> Jitsi ist
> hier auch integrierbar und Riot hostet eine eigene Instanz, die recht
> stabil zu
> sein scheint und viele User gleichzeitig auszuhalten scheint:
> https://jitsi.riot.im

Wir haben den Hauptserver benutzt, war vielleicht nicht die beste Idee.

> Ansonsten könnte ich noch https://tox.chat empfehlen. Ist zwar im
> Grunde ein
> messenger, jedoch hat dieser sehr, sehr gute Voice-chat Funktionen.
> Eine
> registrierung ist nicht nötig, es wird lediglich ein lokales(!) Konto
> angelegt.
> Applikationen gibt es für verschiedenste Plattformen:
> https://tox.chat/clients.html
>
> Mumble ist natürlich auch immer ein nettes go-to, für technisch nicht
> versierte
> Personen aber oftmals eine kleine Hürde.

Über mumble Versuch ich's im Moment ich brauch bloß noch einen
Freiwilligen aus meiner Kohorde, der mitmacht ;-).
Ich hoffe die Hürde ist nicht zu hoch, technisch gesehen.

Gruß
Mirulan