Networkmanager zeigt kein WLAN

Hallo,

ich habe einen IdeaPad S340 AMD Ryzen 5 und

  02:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 31)

frisch mit Debian 10 aufgesetzt.  Mit firmware-atheros auf einem Stick
bei der Installation ging das gut.  Ich hatte mich (aus guten Gründen)
für LXDE entschieden.  Da ist als Netzwerkmanager wicd standardmäßig
dabei (keine Ahnung warum ich glaube der hat (wie immer) nicht
funktioniert.)  Ich habe ihn sofort durch network-manager ersetzt -
aber der zeigte auch kein einziges der hier in der Gegend verfügbaren
WLANs an. :-(

Mit Hand kann ich das WLAN konfigurieren, sprich in eine Datei
/etc/network/interfaces.d/wlp2s0 angelegt und dort

  allow-hotplug wlp2s0
  auto wlp2s0
  iface wlp2s0 inet dhcp
    wpa-ssid netzwerk
    wpa-psk  passwort

reingeschrieben.  Dann

   ifdown wlp2s0

(das muß ich vorher machen, wenn ich gleich ifup sage, kommt

   ifup: interface wlp2s0 already configured

und

   ifup wlp2s0

Danach wird per DHCPDISCOVER per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen.

Zu bemerken ist auch beim Hochfahren, daß es bei der Initialisierung der
Netzwerks irgendwie nicht vorangeht und etwa eine knappe Minute die
Netzwerkinitialisierung versucht wird.

Wo kann ich nachsehen, an welcher Stelle hier die Säge klemmt.  Probleme
mit dem WLAN gehörten seit network-manager immer der Vergangenheit an.

Viele Grüße

       Andreas.

--
http://fam-tille.de