Elefantengedächtnis von GPG / GPG-Agent

Servus zusammen,

seit kurzem will gpg oder der gpg-agent die Passphrase für meinen
Schlüssel nicht mehr vergessen. Früher war es so, daß ich bei einer zu
entschlüsselnden Mail oder Datei nach dem Paßwort gefragt wurde, und das
wurde dann für x Minuten gecacht. Danach mußte ich erneut eingeben.

Jetzt ist das aber nicht mehr so: die Entschlüsselung passiert sofort,
ohne Paßwort. Was ich auch mache, ich finde keinen Weg das Verhalten zu
ändern, nichtmal ein Neustart ändert etwas daran.

Wer ist für dieses Verhalten verantwortlich, und wie kann ich es ändern?

Danke für Tips
--
Andre Tann