Wie Evolution durch Thunderbird im Gnome Menu ersetzen?

Hallo,

ich bereite gerade einen Rechner für eine Freundin vor, die aus guten
Gründen Gnome nutzen möchte.  E-Mail-Client soll aber Thunderbird sein
und nicht das von Gnome ins Menü einsortierte Evolution.  OK, das
Thunderbird-Paket installieren ist leicht - aber wie kann ich das dann
auch hinter das E-Mail-Icon legen?  Ich kenne mich mit Gnome leider
nicht aus. (Hinweise auf Mate etc. sind nicht hilfreich.)

Viele Grüße
     Andreas.

--
http://fam-tille.de