Touchpad unter Gnome am Asus Zenbook

Hallo,

ich hatte jetzt das Vergnügen, für Freunde Laptops zu installieren.  Ein
Lenovo Ideapad habe ich mit LXDE bestückt und mich gefreut, daß es sogar
eine mittlere Maustaste auf dem Touchpad gibt.  Bei dem Asus Zenbook
(was wirklich sehr cool ist) habe ich Gnome3 installiert.  Dort gibt es
nun aber nur eine **linke** Maustaste.  Auch ein Rechtsklick geht nicht.
Wo kann ich das Touchpad so konfigurieren, daß es zumindest zwei Tasten
gibt (besser noch drei zum Pasten).

Viele Grüße
        Andreas.

--