Re: Thunderbird, Sylpheed und gmail

Siegfrid Brandstätter schrieb am 31. Jan um 15:17 Uhr:

> Passwörter werden beim ersten Versand abgefragt und als falsch empfunden.
> Fehler bei Authentisierung:
> 535-5.7.8 Username and Password not accepted.
>

> An was kann es liegen? Das Passwort ist 100% richtig. Natürlich auch der
> Email Adressen Name. Habe auch schon versucht  „Zugriff für weniger sichere
> Apps“ in Gmail zu aktivieren, hat aber auch nichts geholfen.
>

> Es wäre sehr schön wenn mir jemand sagen könnte wo der Hund begraben liegt
> :-)

Ich mach' mal 'n Versuch, kenne gmail nicht. Googlen nach SMTP Errror 535
bringt

https://bobcares.com/blog/smtp-error-535-authentication-failed/

Generell, gibt es zwei Authentifizierungen, einmal beim Abholen, bei dir mit
IMAP, einmal beim Versand. Klappts denn beim abholen? Die Erfahrung ist,
dass entweder der username falsch geschrieben wurde, der nicht immer der
Teil vor dem @ ist, oder das die ganze Adresse angegeben werden muss. Beim
Passwort könnten Sonderzeichen Ärger machen, die im Browser akzeptiert
werden, im Mailprogramm nicht.

HTH

Christian

--