Thunderbird, Sylpheed und gmail

Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit Thunderbird mit einer neuen (meine erste) Gmail Adresse. Egal wie ich es versuche, aber immer wieder erhalte ich die Meldung das entweder das Passwort oder sonst was nicht stimmt. Erstes ist sicher richtig, den mit dem Smartphone und per Webbrowser komme ich in das Konto mit diesem Passwort. Habe es auch schon geändert, selbes Ergebnis.

Als IMAP4-Server habe ich : imap.gmail.com : 993 (SSL/Tls)
    SMTP-Server:  smtp.gmail.com : 465 (SSL/Tls)

Authentifizierungsmethode: OAuth2 habe aber auch schon Passwort normal versucht.

Da dies alles nichts hilft habe ich es mal mit Sylpheed versucht, dort gibt es bei der Einrichtung der Mail Konten eine eigen Auswahl für Gmail und dabei wurden automatisch die selben Daten wie oben erzeugt

IMAP4-Server     : imap.gmail.com : 993 (SSL)
SMTP-Server      : smtp.gmail.com : 465 (SSL)

Passwörter werden beim ersten Versand abgefragt und als falsch empfunden.
Fehler bei Authentisierung:
535-5.7.8 Username and Password not accepted.

An was kann es liegen? Das Passwort ist 100% richtig. Natürlich auch der Email Adressen Name. Habe auch schon versucht „Zugriff für weniger sichere Apps“ in Gmail zu aktivieren, hat aber auch nichts geholfen.

Es wäre sehr schön wenn mir jemand sagen könnte wo der Hund begraben liegt :-)

--

Beste Grüße
Sigi