Re: Bildschirm wacht ständig aus dem standby auf…

Hallo,
* Horst Felder [Sun, Jan 26 2020, 03:21:14PM]:
> Hallo!
>
> Mein Bildschirm wacht ständig aus dem standby auf, nachdem ich ihn
> mit einem
>
> xset dpms force off
>
> ins standby gesetzt habe. Er schaltet auch brav in den standby, aber
> nach einiger Zeit (so zwischen 15-120 Sekunden) weckt ihn irgendwas
> wieder auf. Das ist erst seit Debian 10 mit mate so, bei Debian 9 mit
> openbox (und vorher mit LXDE) funktionierte alles wie gewünscht.
>
> Wie könnte ich dem Verursacher auf die Spur kommen?

Check mal die Eingabegeräte (thd --dump von triggerhappy-Paket fällt mir
spontan ein). Ich hatte mal eine Tastatur, die ging langsam kaputt und
hat spontan wilde ungültige Zeichen geschickt. Vielleicht auch ein
unruhiger Maus-Sensor, der gelegentliches zittern meldet, ich würde
testweise mal alle nicht benötigten HID-Geräte abziehen.

Gruß,
Eduard.

--
<Tolimar> Wir spielen channel Mikado: Wer zuerst was sagt hat verloren.