Re: Bildschirm wacht ständig aus dem standby auf…

Hallo Horst,

Horst schrieb am 26.01.2020 um 15:21:

> Mein Bildschirm wacht ständig aus dem standby auf, nachdem ich ihn
> mit einem
>
> xset dpms force off
>
> ins standby gesetzt habe. Er schaltet auch brav in den standby, aber
> nach einiger Zeit (so zwischen 15-120 Sekunden) weckt ihn irgendwas
> wieder auf. Das ist erst seit Debian 10 mit mate so, bei Debian 9 mit
> openbox (und vorher mit LXDE) funktionierte alles wie gewünscht.
>
> Wie könnte ich dem Verursacher auf die Spur kommen?

Ich beobachte dieses Verhalten auch. Bei mir tritt es immer dann auf,
wenn ich am vorderen USB-Port irgendwas stromfressendes (ladendes
Handy oder mp3-Player) dran habe. Bei einem normalen USB-Stick tritt
das nicht auf. Ich würde also mal die USB-Architekur untersuchen. Die
Stromfresser auf einen anderen Port zu legen, hat bei mir geholfen.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 10 (buster) Kernel 4.19.67-2+deb10u2

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>