Re: userdir -- home/user/Öffentlich/public_html

Am Sonntag, 26. Januar 2020 schrieb Stefan Krusche:
> Hallo Mirulan,

> Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Verzeichnis "public_html"
> für Apache (mit Vorgabekonfiguration) nicht direkt in $HOME
> existieren muß: "$HOME/public_html" anstelle von
> "$HOME/Öffentlich/public_html". Das ließe sich ja recht einfach
> ausprobieren.

Wenn apache die "$HOME/public_html" Verzeichnisse servieren soll, muß
das in der Konfiguration aktiviert werden. Auf meinem Devuan System ist
das nicht die Vorgabe.

Um das zu erreichen, als root folgende Befehle eingeben:

$ a2enmod userdir
Enabling module userdir.
To activate the new configuration, you need to run:
  service apache2 restart

$ apachectl restart

Ich habe das gerade getestet. Es funktioniert, auch wenn das
Verzeichnis "$HOME/public_html" und "index.html" darin nur die für den
Anwender üblichen Rechte haben und nicht "www-data:www-data"
(Debianvorgabe-USER für Apache2).

> Konfigurieren könnte man das mit einer <Directory> Direktive, siehe
> Apache Dokumentation.

Falls Du unbedingt "$HOME/Öffentlich/public_html" benutzen willst, ginge
das über eine eigene Konfigurationsdatei, die dann auch aktiviert
werden muß (mit a2enconf /etc/apache2/conf-available/<Konfdatei.conf> #
muß natürlich zuerst dorthin kopiert werden).

Siehe hier: http://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/core.html#directory

Viel Erfolg!
Stefan