Re: [Netz39] Empfehlung für ein Heimserver-Mainboard

Hallo Alex,

On Tue, Jan 14, 2020 at 08:53:01AM +0100, Alexander Dahl wrote:
> Daher suche ich nach einem neuen Mainboard + CPU + RAM. Anforderungen
> wären:
>
> * stromsparend (die Kiste soll so wenig wie möglich verheizen)!!
> * ECC-RAM, min. 16 GB
> * min. 6 SATA-Ports, besser 10
> * ATX oder µATX, damit ich es ins alte Gehäuse einbauen und ggf. sogar
>   das alte Netzteil weiter benutzen kann
> * min. 1× GBit LAN onboard, gern auch optional 2 Ports von der Sorte
> * integrierte Grafik (ich möchte keine extra Grafikkarte brauchen)
> * CPU min. Dual Core, gern auch Quad Core, muss aber nichts super
> [...]

Nicht ganz in Deinen Anfordernungen, aber ich benutze seit 2018 einen
HPE ProLiant MicroServer Gen10. Laut USV schluckt der im Dauernormalbetrieb
ca 13W (drei HDDs, eine SSD), Rechenleistung ist für meine normalen
Serveraufgaben mehr als ausreichend, der baut nebenbei sogar
Freifunk-Firmware durch.

(Wenn Du Strom sparen willst, könnte es sich wirklich lohnen, 2-3 alte
HDDs durch eine sparsame neue zu ersetzen.)

Viele Grüße,
Stefan

--
Netz39 e.V. - Real World Virtuality                http://www.netz39.de
Stefan Haun                                               tux@netz39.de

E-Mail: kontakt@netz39.de

Vertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Haun, Rick Hollinski
Inhaltlich verantwortlich gemäß §55 (2) RStV: Stefan Haun

Registergericht: Amtsgericht Stendal
Registernummer:  VR 3169