Re: Fernwartung bei Freunden

On Tue, Jan 14, 2020 at 06:27:08PM +0100, Dirk Wernien wrote:
> Ich nehme für Konsole ssh mit private-key und graphisch nomachine…

Wir sitzen ja nun beide hinter Routern und jeder Rechner hat seine
dynamische IP.  Der Zielrechner müßte also einen ssh-Tunnel aufmachen.
Das hatte ich sogar schon mal probehalber zu einem von mir
kontrollierten Server im Netz gemacht.  Es hat sich aber auf die
Dauer nicht so bewährt.  Ich mußte immer erklären, ruf mal das
Script auf, das den Tunnel aufmacht etc.  Das war den Freunden
zu "mystisch". :-)

Prinzipiell reicht aber Konsole.

Viele Grüße
    Andreas.