Re: Fernwartung bei Freunden

Hallo Andreas,

Am 14.01.20 um 17:32 schrieb Andreas Tille:
> seit einiger Zeit habe ich bei verschiedenen Freunden ein paar Debian
> Systeme installiert.  Bisher habe ich immer "Turnschuhadministration"
> gemacht, wenn wirklich mal was war.  So sieht man sich mal wieder.

:-)

> Hin und wieder besteht aber doch der Bedarf, mal schnell eine
> Fernwartung zu machen.  Gibt es eine geteste Anleitung wie man das
> ohne großen Aufwand hinbekommt?

Statische VPN-Tunnel zwischen den vorgelagerten Routern und dann einfach
per beliebigem Remote Zugriff, SSH, VNC, …

Wenn das auf beiden Seiten fli4l-Router sind, könnte ich
Beispiel-Configs liefern. O:-)

Geht aber bestimmt auch mit OpenWRT oder anderen Routern, ist aber ein
erheblicher Vertrauensvorschuss, weil Du ja quasi ständig dann mit den
fremden Netzen verbunden bist.

Grüße
Alex