buster: Problem mit mailx in einem Shell-Script

Hallo Leute,

Meine Backups würde ich gerne mittels rdiff-backup einrichten. Mit
mailx sollte dann der Erfolg jeweils an mich gemeldet werden. Da
erhalte ich allerdings eine seltsame Fehlermeldung:

"mailx: Nachricht kann nicht gesendet werden: Auf dem Gerät ist kein
Speicherplatz mehr verfügbar."

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn der Rechner
verfügt über 8 GByte Arbeitsspeicher und unter scratch lief das
Programm einwandfrei.

Allerdings wird das Wurzelverzeichnis / als fast voll angegeben. Kann
das daran liegen, daß ich die externe USB-Platte (ca. 360 GByte groß)
per fstab als /iomega dort eingebunden habe? Schaue ich mir die Größe
dieser Platte mit dem Tool "Festplattenbelegung analysieren" an, dann
ist sie hier nur 21,7 GByte groß???

Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße von

Heimo