Re: Home sync

Ich hab mir meine Bash-Konfiguration in ein Git-Repo verpackt. Da sind
alias functions usw. alles mit drin. Ebenso die tmux und vim
konfiguration (incl. Plugins als submodule).
Ich muss in der lokal vorhanden ~/.bashrc lediglich eine Zeile
dazupacken, wo ein skript gesourced wird, welches sich dann um das
Auschecken bei jedem Login kümmert, die Links für die diversen
Konfigurationen richtig setzt usw.'

Firefox synce ich mit dem Firefox-Sync. Mozilla bietet hierzu den
Syncserver auch so an, dass man ihn selber betreiben kann - was ich auch
mache, damit meine Daten nicht bei Mozilla liegen. Man könnte sogar den
Authentifikations-Dienst selber betreiben. Dazu bin ich aber noch nicht
gekommen.

Thunderbird bietet ja leider keinen sync der Einstellungen an... was ich
sehr schade finde. Die Emails und Kalender sind bei mir auf einem
eigenen IMAP-Server bzw. in meiner eigenen Nextcloud. Aber die
Einstellungen wären schon noch sehr cool, wenn ich die wie die
Firefox-Settings auch syncen könnte.

Meine Passwörter habe ich mit pass (ist in jeder Distribution vorhanden)
in einem selbst gehosteten git-repo und so auf allen meinen Geräten zur
Verfügung.

Für die Daten hab ich noch keine brauchbare Lösung gefunden. Ich las mal
eine nette Lösung mittels nfs, welches lokal in ein Dot-Verzeichnis
gemountet wird. Dieses wird dann mit dem lokalen HOME-Verzeichnis
regelmäßig gesynct. So ist HOME lokal immer verfügbar und wird dann mit
dem HOME auf dem NFS-Server synchron gehalten. Diese Lösung werde ich
irgendwann mal auch noch realisieren. Jedoch ist auch hier das Problem,
wenn auf zwei Geräten ein und das selbe File verändert wurde, bevor es
gesynct werden konnte... wie frühstückt man hier die Versionskonflikte
ab? Deshalb hab ich das noch nicht gemacht.

lg jakob

--
Jakobus Schürz
Vogelweidgasse 12