rdesktop / VirtualBox / Update Buster

Moin in die Runde,

seit meinem Update auf Buster werden sowohl bei VirtualBox als auch bei
rdesktop die Tasten nur teilweise durchgereicht. Wenn der Fokus auf dem
jeweiligen Fenster liegt, kommen zwar sowohl die „normalen“ Tasten an
(also ich kann Texte schreiben, Enter geht auch), aber etwas wie Alt+F4
oder Alt+Tabstop oder die Windows-Taste nicht. Sowas wie Alt+Tabstop
nimmt Gnome für sich in Anspruch - was aber lästig ist, weil ich es
jeweils in der virtuellen Maschine bräuchte. Die Maus wird auch jeweils
richtig übertragen. Da es bei bei beiden Programmen und seit dem Update
erst der Fall ist, habe ich ja Debian in Verdacht - aber leider weder
etwas sinnvolles ergooglet noch eine Idee, wo ich da weitersuchen könnte.

Hat da jemand eine Idee?

Danke und beste Grüße

bengoshi