neu istalliertes buster fährt nicht hoch

Nachdem zu Weihnachten eine Festplatte gestorben war kam heute endlich die neue und darauf habe ich dann sofort buster installiert. Die Installation lief auch prima durch - aber dann fuhr das Linux-System nicht hoch, lediglich ein Cursor blinkt auf dem schwarzen Bildschirm.

1. Ich habe dann die neue  Platte so umgesteckt, dass sie die /dev/sda ist und nochmal installiert. Kein Erfolg
2. Ich habe mit einem Debian 10.2 Live-System die Partition /dev/sda1 als bootable eingerichtet. Auch kein Erfolg

Jetzt gehen mir die Ideen aus. Fällt Euch noch etwas ein dazu?

Liebe Grüße sendet Heimo