Re: Bitte um systemd Hilfe

Am Samstag, 4. Januar 2020, 06:40:18 CET schrieb Mirulan:

> Ich will diese Exports eigentlich in mein /home-Verzeichnis einbinden

Dann tu das einfach.

> Habe nun folgende .mount-Datei erstellt:
>
> /etc/systemd/system/media-MiruNAS.mount bzw. media-MiruNAS.automount (fast
> identisch)
>
> 	[Unit]
> 	Description=MiruNAS Web
> 	After=network.target
>
> 	[Mount]
> 	What=192.168.xxx.xxx:/Web
> 	Where=/media/MiruNAS/Web
> 	Type=nfs
> 	Options=_netdev,auto
>
> 	[Install]
> 	WantedBy=multi-user.target

#cat /etc/systemd/system/home-werner-server.mount
[Unit]
Description=Werner Server Verbindung
After=network.target
[Mount]
What=htpc:/samba
Where=/home/werner/server
Type=nfs4
Options=_netdev,auto,users,nfsvers=4,proto=tcp
[Install]
WantedBy=multi-user.target

> Mein System macht aber einen Abbruch mit Exit-Code 32.
> Ich habe noch nicht rausgekriegt, wo da das Problem liegt.

Was sagt denn journalctl -xu  media-MiruNAS.mount bzw. media-
MiruNAS.automount?

Alles was ich zu diesem Fehler finden konnte sagt, er tritt auf wenn das schon
gemounted wurde. Steht davon noch was in fstab bzw. was sagt denn mount?

Funktioniert das mounten manuell?

> Außerdem frage ich mich was folgende Dateien sollen, bzw. wie ich sie zu
> befüllen habe?

Die existieren bei mir nicht.

--
MfG usw.