Virt-Manager/ Qemu Win10 installation

Hallo, allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Wir haben ja 1 Tag mehr Zeit uns mit den Problemen zu beschäftigen, die wir ohne Computer nie hätten.... ;-)

Zum Problem: Ich versuche gerade Win10 in einer virtuellen Maschine zu installieren. Auf dem Rechner habe ich schon erfolgreich ein Win7 installiert und dachte, dass ein 10'er kein Problem sein sollte, leider ist es eben nicht so.

Ich scheitere schon am Anfang der Installation. Nach dem Auswählen der Sprache in Win10 und dem Klick auf "Jetzt installieren" kommt dann die Meldung, dass ein Treiber für ein Mediengerät fehlt.

Die Meldung im Fenster "Treiber laden" kommt die Meldung "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB oder Festplattentreiber sein. Falls Sie eine CD,DVD oder ein .....usw."

Leider steht nirgends, für welches Gerät der Treiber fehlt. Einziges Indiez ist, dass es beim "Durchsuchen"- Dialog kein "C" gibt. Leider bekomme ich, wenn ich von der Virtio-ISO den "viostor" Win10(amd64)- Treiber lade/ auswähle, dann kommt die Meldung immer wieder und er wird auch bei den kompatiblen Treibern ausgeblendet.

Ich habe das alles so gemacht, wie hier [1] gezeigt. Nur komme ich eben nicht an dem fehlenden Treiber vorbei.

Irgendwie bin ich etwas ratlos........

Hatte jemand das Problem schon mal und eine Lösung/Tipp?

-----

Daten:

Host- OS: Debian 10 "Buster" (x86_64)

Gast OS: Windows 10 pro (64bit)