Re: Wiederaufbau

Moin,

Am 01.01.20 um 12:05 schrieb Heimo Ponnath:

> Jetzt bin ich mir nur unsicher, wie ich die alten Einstellungen wieder herstellen kann - z.B. von Evolution. In meinem alten home-Verzeichnis befindet sich unter .config auch ein sehr umfängliches Verzeichnis evolution mit vielen XML-Dateien. Aber welche davon (oder sind es gleich mehrere?) ist diejenige, die die Konfiguration steuert? Oder genügt es eventuell, einfach einen Symlink vom neuen ins alte home-Verzeichnis zu setzen?

Ich würde das folgendermaßen machen:

1. Dein jetziges /home auf ne USB-Platte zwischenparken. Damit hast Du
mehr als einen Versuch. Da Dein System im Moment nicht mehr
funktioniert, könntest Du zB eine Knoppix starten, das alte /home und
die USB-Platte einhängen, und per rsync umkopieren.

2. Buster installieren und das derzeitige /home einhängen. Mußt nur
evtl. gucken, daß UID/GID korrekt sind, wenn Du Dich als neuen Nutzer
anlegst.

Höchstwahrscheinlich funktioniert dann alles recht schick. Wenn nicht,
dann reparierst Du es entweder, oder Du startest einen zweiten Versuch,
indem du /home von der USB-Platte holst und nochmal anfängst. (Hier
würde ich immer schön drauf achten, daß Du Dein USB-home readonly
einhängst, damit Du es nicht versehentlich fräst).

So kann nix passieren, und kannst solange probieren, bis Du den besten
Weg gefunden hast.

--
Andre Tann